Neuböck Innovative Engineering unterstützt Unternehmen aus der General Aviation und dem Yachting-Bereich, ihre Antriebe zukunftsfähig zu entwickeln. Die Maximierung von Effizienz ist unsere Leidenschaft.


Mit meiner großen Erfahrung aus dem High Performance Maschinenbau unterstütze ich auch mittelständische Unternehmen bei ihren Projekten.


 




Leistung:





  • Verstärkung ihres Teams in Konstruktion und Entwicklung (CAD: Solidworks)

  • Unterstützung bei der Lösung von herausfordernden Fragestellungen mit meiner großen Erfahrung und numerischen Simulationen (FEM, CFD)

  • Leichtbau in Metall, Kunststoff, Composite, 3D Druck oder Topologieoptimierung

  • Hygienic Design (Maschinenbau für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie)


  • Marine Engineering (Entwicklung hocheffizienter Antriebe und deren Integration im Marinebereich

  • Antriebstechnik in Industrie und Elektromobilität

  • Konzeptstudien zur Projektvorbereitung (Kostenabschätzung, 3D Visualisierung, Virtual Reality)

     
    •  




      Zur Person:


      DI(FH) Gernot Neuböck, Jahrgang 1970

      Begeisterung für Technik, Mut, offen sein für Neues und langjährige Erfahrung sind die Basis meiner erfolgreichen Tätigkeit im High Performance Maschinenbau.

      Als Teil eines Netzwerkes kann ich flexibel auf die verschiedenen Kundenanforderungen reagieren.


       




      News


      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Electric & Hybrid Marine Expo 2023

      In Amsterdam nahm ich den Award "Environmental Achievement of the Year-  Propulsion Design" für den von mir entwickelten hocheffizienten Bootsantrieb entgegen.

      .





      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Leichtbautag 2023

      Spannende Einblicke zum Thema Leichtbau gab es auch diesmal beim AC-Styria Leichtbautag. Besonders spannend fand ich den Vortrag zum Thema Wertschöpfunsmotor Leichtbau.





      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Monaco Energy Boat Challenge 2022

      Präsentation des Hydro Impulse Testbootes im Yachthafen von Monaco.


      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffneterfahren Sie mehr...


      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Monaco Energy Boat Challenge 2021

      Spannende Vorträge zu folgenden Themen: Energy Transition, Alternative Solutions, Sustainable Thinking and Initiatives in the Yachting sector.

      Der Yachtclub von Monaco hat dieser hochkarätigen Veranstaltung den passenden Rahmen gegeben.


      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffneterfahren Sie mehr...


       

      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Salone Nautico Venezia 2021

      Stolz präsentiere ich auf dem Salone Nautico den ersten von mir entwickelten hocheffizienten Bootsantrieb für die Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetHydroimpulse Systems GmbH. Gemeinsam mit unserem Initialkunden edyn Marine  wurde ein 11KW Elektro Außenboard Antrieb entwickelt der über eine 20% bessere Effizienz gegenüber einem Antrieb mit konventioneller Schiffsschraube verfügt. Der Quantensprung in der Effizienz liegt in der von mir entwickelten Hydroimpuls Antriebseinheit.



      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffneterfahren Sie mehr...


       

      des

      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Leichtbautag

      Es freut mich sehr dass trotz der auch in diesem Jahr schwierigen Situation für Veranstaltungen der Leichtbautag 2021 des AC-Styria am Red Bull Ring stattfindet.



      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffneterfahren Sie mehr...


       



      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetNeuböck Innovative Engineering goes Mobility 2050

      Als Teilnehmer des Workshops "Visionsbild Mobility 2050" in Graz freut es mich sehr das Visualisierte Ergebnis teilen zu können.


      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffneterfahren Sie mehr...


       

      Neuböck Innovative Engineering goes AIRCONTACT 2019


      Anläßlich der Aircontact 2019 am Flughafen Graz hatte ich Gelegenheit am Workshop

      "Research & New Technologies" teilzunehmen. Unter der Leitung von Björn Nagl vom DLR wurde über die sich ändernden Anforderungen an F&E und Innovation durch die neuen Technologien in Fluggeräten diskutiert.


       




      Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

      Neuböck innovative Engineering and more electric Aircraft

       

      Beim Technologiemeeting "More Electric Aircraft" des AC-Styria halte ich einen Vortrag zum Thema Impellerantriebe für die General Aviation an Hand von drei konkreten Konzepten. Darüber hinaus bestreite ich den VR-Showcase wo man

      diese Konzepte virtuel aber "full size" erleben kann.


       




       

      You find more Information in English here: